Die Architektur des Glücks: Ein Interview mit dem Autor Alain de Botton

teodora / July 24 2013

Architektur des Glücks wohnzimmer pflanzenDie Architektur des Glücks

Werbung

Design und Disposition: Was ist die Verbindung? Autor Alain de Botton beschreibt die direkte Beziehung zwischen den beiden.

Wenn Sie jemals nach der Ästhetik des eigenen Heims nachgedacht haben, oder brütete über Farbenchips und Stoffproben, schätzen Sie wahrscheinlich die Prämisse des neuesten Meisterwerks von dem Autor Alain de Botton. Die Architektur des Glücks (McClelland & Stewart, 2006) untersucht die Beziehung zwischen unserer Umgebung und unserer Stimmung. Kann das Leben in einem schönen Gebäude wirklich uns etwas zufriedener in unserem Leben machen? Alain teilt seine Gedanken hier mit uns:

Die Architektur des Glücks (McClelland & Stewart, 2006) untersucht die Beziehung zwischen unserer Umgebung und unserer Stimmung

Architektur des Glücks rosa couch grün schrank

  1. Erstens, wie definieren Sie die Architektur des Glücks?

Mein Buch heißt The Architecture of Happiness wegen einer großen Phrase, die ich in der Arbeit des Französischen Schriftstellers von 19. Jahrhunderts Stendhal gefunden habe. Er schreibt: “Wenn wir einen Ort finden und nennen ihn schön, und es ist wirklich das, was wir meinen, können wir uns vorstellen, dass wir glücklich dort sein können.” Das fasst für mich sehr genau, was unverwechselbar über Schönheit ist: es gibt uns das Gefühl, dass ein gutes Leben in seiner Umgebung entfalten kann.

2. Wie hat sich die Architektur in dem letzten Jahrhundert verändert?

Die Architekten haben gelernt, die Schönheit zu entdecken. Für einen Großteil des 20. Jahrhunderts wurden die Architekten von dem Ingenieurwesen besessen. Sie haben die Gebäude als “Maschinen für das Leben“ betrachtet. Bevor das hatten die Architekten das Gefühl, dass ihre Aufgabe war, die Dinge hübsch zu machen: und deshalb gingen sie in die Dekoration und Strukturierung hinein. Aber die Gebäude vom 20. Jahrhundert wurden plötzlich sehr schlicht, sehr streng, sehr funktionell – und viele Menschen begannen, die Architektur und die Architekten zu hassen. Jetzt, endlich, haben sich die Architekten erinnert, ihre Gebäude zu schmücken und zu verschönern – zumindest einige von ihnen…

“Die Architekten haben gelernt, die Schönheit zu entdecken”

Architektur des Glücks stuhl

3. Wie macht man schöne Strukturen, schöne Möbeln, stimuliert unsere Sinne und bringt uns das Glück?

Die Schönheit spielt eine riesige Rolle in der Veränderung unserer Stimmung. Wenn wir einen Stuhl oder ein Haus schön nennen, das, was wir wirklich sagen, ist, dass wir den Weg des Lebens, der uns vorgeschlagen ist, mögen. Es gibt eine Meinung, von der wir angezogen sind: wenn man in eine Person magisch verwandelt würde, möchten wir, wer es war. Es wäre praktisch, wenn wir in der gleichen Stimmung bleiben konnten, egal wo wir  sind, in einem billigen Motel oder in einem Palast (denken Sie daran, wie viel Geld wir retten können, unsere Häuser zu renovieren), aber leider sind wir sehr anfällig für die codierten Nachrichten, die von unserer Umgebung ausgehen. Dies hilft, unsere leidenschaftlichen Gefühle für Fragen der Architektur und Hausdekoration zu erklären: diese Dinge helfen, zu entscheiden, wer wir sind.

“Die Schönheit spielt eine riesige Rolle in der Veränderung unserer Stimmung”

Architektur des Glücks rosa schlafzimmer bett couch tisch

Natürlich kann die Architektur selbst nicht, uns immer zufriedene Leute zu machen. Erleben Sie die Unzufriedenheiten, die sich auch in idyllischer Umgebung entfalten können. Man könnte sagen, dass die Architektur eine Stimmung uns vorschlägt, die wir sehr intern beunruhigt werden können, um sie anzunehmen. Seine Wirksamkeit konnte dem Wetter verglichen werden: ein schöner Tag kann unseren Stimmungszustand erheblich ändern – und die Menschen könnten bereit sein, große Opfer zu machen, um näher zu einem sonnigen Klima zu sein. Dann wieder, unter dem Gewicht der ausreichenden Probleme (romantisch oder professionelle Verwirrungen, zum Beispiel), kann keine Menge des blauen Himmels, und nicht sogar das schönste Gebäude uns zum Lächeln bringen. Daraus ergibt sich die Schwierigkeit, zu versuchen, Architektur zu einer politischen Priorität zu erheben: es gibt keine der eindeutigen Vorteile von sauberem Trinkwasser oder eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln. Und doch bleibt es von entscheidender Bedeutung.

“Der Geschmack ist als quasi-physiologisches Phänomen beschrieben”

Architektur des Glücks pflanzen wohnzimmer

4. Ist die Schönheit wirklich im Auge des Betrachters? Oder sind einige Dinge einfach nur hässlich, egal wie man sie anschaut?

Zwei Meinungen zur Schönheit haben in der höflichen Gesellschaft ergriffen. Die erste sagt, dass die Gründe, warum die Leute genau diesen Geschmack haben, ist im Wesentlichen geheimnisvoll. Es ist so viel außer Analyse, warum sie eine bestimmte Form des Sofas, und warum sie eine bestimmte Art von Gemüse bevorzugen. Der Geschmack ist als quasi-physiologisches Phänomen beschrieben, über den Bereich der Vernunft und Diskussion. Die zweite Meinung behauptet, dass es keine solche Sache wie guter oder schlechter Geschmack gibt. Wir können in der Lage sein, mehr oder weniger, zu bestimmen, was ein gutes Gesetz oder Auto, oder Bildung ist, aber wenn es um Geschmack geht, ist die Sache subjektiv. Tatsächlich wenn man versucht, den guten Geschmack zu defineren, könnte einfach ein extremes Beispiel von Snobismus und Elitismus sein.

Jedoch diese zwei Argumente überzeugend sind, stimme ich höflich mit ihnen beiden nicht überein. Am Anfang, es gibt viel, was wir darüber sagen können, warum etwas als guten Geschmack schlagen kann. Jedes Objekt des Designs – sei es ein Stuhl oder ein Sofa oder ein Löffel – verströmt einen Eindruck von den Werten, die er verkörpert und unterstützt, so dass die Innenräume und Gebäude, die wir  bewundern, sind letztlich diese, die wir in einer Vielzahl von Möglichkeiten denken, dass sich die Preisenwerten lohnen. Unser Sinn für Schönheit und unser Verständnis der Natur für ein gutes Leben sind miteinander verflochten.

Wir können daraus beschließen, dass wir angezogen werden, um etwas schön zu nennen, wann auch immer wir entdecken, dass es in einer konzentrierten Form jene Qualitäten enthält, an denen wir persönlich, oder unsere Gesellschaften mehr allgemein, unzulänglich sind. Sie werden eine fast leere Leinwand schön nennen, wenn Ihr eigenes Leben unordentlich  ist und Ihre Stadt chaotisch ist. Wir nennen “guten Geschmack” einen Stil, der uns bewegen kann, entfernt von dem, was wir zu fürchten und zu dem, was wir uns sehnen: ein Stil, der die richtige Dosierung von unserem fehlenden Tugenden trägt.

“Es ist so viel außer Analyse, warum sie eine bestimmte Form des Sofas, und warum sie eine bestimmte Art von Gemüse bevorzugen”

Architektur des Glücks rosa sofa kissen wandverkleidung

Werbung

5. Was sind einige der beliebtesten Produkte in Ihrem eigenen Zuhause?

Ich freue mich besonders auf meine Türgriffe. Sie wurden von dem Philosophen Ludwig Wittgenstein entwickelt, in einem Haus, das er für seine Schwester in Wien gemacht hatte. Ein modernes deutsches Unternehmen verkauft sie jetzt: http://www.fsbusa.com/levers/1147

6. Wie kann jemand, die durchschnittliche Person, lesend Ihres Buches, Ihre Prinzipien zu Hause anwenden, um eine Umgebung zu erstellen, die Freude und Zufriedenheit bringt?

Ich würde gerne meine Leser mit einem Gefühl verlassen, wie wichtig Design und Architektur sind.

Zum Beispiel, es ist alles andere als trivial, lange Zeit zu verbringen, um über ein Sofa oder eine Platte zu streiten. Deshalb kann ein bestimmtes Sofa die ganze Lebensweise eine Meinung der Existenz vorschlagen, und das ist wirklich der Kampf darüber, was bedeutungsvoll und lohnend ist, das am Herzen der Unstimmigkeiten von Leuten in den Gängen von Hausgeschäften liegt. Für ein winckeliges stahlbeiniges Sofa von einem modernen italienischen Design-Unternehmen wie B & B Italia, könnte ein Mann sagen: “Ich liebe dieses Sofa“, aber wirklich, er ist zu Qualitäten der Ordnung, Logik und Vernunft angezogen, die dieses Stück ihm vorschlägt. Inzwischen kann seine Frau eine Aufregung genau hochschleudern, weil sie alle Sofas – wie die Seiten ihres Mannes- hasst und würde gerne ihre Ehe mit den Vorteilen der Ruhe, Süßigkeit und Romantik aufgießen, die sie in einem kontrastierten Stil-Chaiselongue des 18. Jahrhunderts entdeckt. Die Kämpfe, die in Möbelhäusern entfalten, sind daher völlig logisch: eine Menge ist wirklich auf dem Spiel. Wir sollten uns nicht schämen, von jemandem wegen seines Geschmacks in Sofas, oder von jemandem wegen seines Geschmacks in Tassen loszugehen.

elitechoice.org

www.interiordecorationblog.com

www.wheretostay.com

www.homeaway.com

www.iondecorating.com

www.redroseblinds.co.uk

Verwandte Artikel
neue Artikel