Architektur und Design Bibliothek wird in Seoul eröffnet

Radina / June 19 2014

architektur und design bibliothek seoul

Werbung

Architektur und Design Bibliothek in Seoul bietet Ideen zum besseren Lebensstil an

 Eine Bibliothek mit Literatur nur über Design wurde in der Hauptstadt von Südkorea eröffnet. Sie bietet Zugang zu über 11,000 Büchern, die von einem internationalen Team von Kuratoren und Kritikern ausgesucht wurden.

 Die Hyundai Card Designbilbliothek wird von dem größten Kreditkartenhersteller im Lande finanziert. Die Organisation behauptet, dass es nur wenige Designmueseen und Bibliotheken in Korea gibt, angesichts der Tatsache,  dass an den Koreanischen Designerhochschulen über 30,000 neue Designer jedes Jahr absolvieren.

Die Zahl der Designbibliotheken ist nicht hoch

architektur und design bücher seoul bibliothek

Ein Team, an dem der britische Kritiker und Gewinner von Golden Lion Justin McGuirk, die MoMA Kuratorin Paola Antonelli und die New Yorker Journalistin über Architektur and Design Alexandra Lange teilnahmen, wurde damit beauftragt, die Bücher für die Bilbiothek auszusuchen. Diese bedecken Themen wie Architektur, Industrielles Design, Graphik, Photographie und Branding.

 Von den 11,678 Büchern, die es auf den Bücherregalen gibt, sind mehr als 7000 nirgendwo sonst in Südkorea zu finden und mehr als 2600 werden entweder nicht mehr herausgegeben oder es gibt sehr wenige Exemplare davon.

Eine reiche Bücherauswahl in der Designbibliothek in Seoul

eine selbstständige designbibliothek seoul

Das Unternehmen hofft, dass die Initiative die kultivierte Schicht der potenziellen Kunden erreichen wird. „Das Projekt verleiht den Menschen das Gefühl, dass sie durch die Hyundai Karte auch einen Zugang zu einem besseren Lebensstill haben.“, sagt die Sprecherin.

Während die meisten Bilbiotheken für ein umfangreiches Publikum oder für die akademischen Kreise offen sind, kann diese Bilbiothek nur von den Besitzern der Kreditkarten von Hyundai und deren Gäste und nicht öfter als acht Mal pro Monat besucht werden.

Die Architektur und Design Bibliothek in Seoul unterscheidet sich von den anderen Bibliotheken

interessante innovative entscheidung designbibliothek

Neben der Buchkollektion hat die Bilbiothek auch ein Cafe und einen Ausstellugnsraum. Im zweiten Geschoß befindet sich ein Bereich, der über einen großen Tisch aus Edelstahl verfügt und  für Lesen und Diskutieren gedacht ist. Im obersten Geschoss befindet sich ein Raum, der wie eine Mansarde aussieht. Dieser wurde von dem Leseraum des koreanischen Palastes inspiriert, wo die Prinzessin sich ruhig auf deren Studien konzentrieren konnte.

Die Kuratoren haben auch Kommentare über fast 1000 ausgewählte Bücher, die über iPad app, die in der Bilbiothek verfügbar sind, gelesen werden können.

Das Gebäude befindet sich in dem Gahoe-dong Viertel, wo einmal die angesehensten koreanischen Gelehrten und die Aristokratie gelebt hat.

Das Gebäude wurde von dem Architekten Choi Wook vom Seouler Studio One o One designed.

architektur und design bibliothek fachliteratur

Verwandte Artikel
neue Artikel