Das Loft Attico UB – Bruch mit der Vergangenheit

radomira / March 21 2018

Die Suche nach interessanten Loft-Inneneinrichtungen und moderner Architektur führt uns diesmal nach Bergamo, Italien. Das Projekt ist aus dem Jahr 2016 und mit seiner Realisierung wurde das Büro Teka Studio beauftragt. Die Wohnung verfügt über 150 Quadratmeter Fläche. Leitender Architekt war Francesco Valesini.

Die Glasfenster des Lofts haben von der Außenseite einen Spiegeleffekt

loft glaswand ideen

Werbung

Das Loft in seinem architektonischen Kontext

Dieses fabelhafte Loft ruht auf der Vergangenheit und schaut auf diese. Es befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1958. Die großen Glasfenster schauen auf einen historischen Teil der Stadt hin. Ansonsten wird in seiner Gestaltung jedoch alles super modern. Was die Wohnung und seine Innenarchitektur dennoch mit dem ursprünglichen Charakter des Gebäudes verbindet, ist vielleicht, dass beide in einem nüchternen, industriellen Stil ausgeführt sind. Dabei hat das Apartment einen ganz eigenen Stil und verfügt auf einer besonderen Art und Weise über viel Raum.

Vom Innen aus öffnet sich aus dem Loft eine schöne Aussicht

tolle beleuchtung loft

Der Bruch mit der Vergangenheit

Gerade in der inneren Raumgestaltung besteht der offensichtlichste Bruch mit der Vergangenheit von diesem Gebäude. Die Proportionen des originalen Volumens wurden geändert. Das gilt ebenso für das Gebäude-System in diesem Geschoss. Die Fenster und die Außenwände wurden verändert. Ihre Erscheinung wird nun von Metallrahmen und Verkleidungen geprägt. Die Nordfassade wurde komplett verglast. Das ist eine moderne Lösung, doch wie eben schon erwähnt, wird sie dadurch zu einer Art Fenster zur Vergangenheit. Denn daraus öffnet sich eine herrliche Stadtaussicht mit traditionellen Merkmalen.

Mit ihrer Beleuchtung verschönern die Lofts das Stadtbild

loft vom außen beleuchtung

Moderne Erweiterung einer Tradition

Das Konzept von dieser Innenarchitektur zeigt uns, dass selbst in traditionelle Städte moderne Wohneinrichtungen harmonisch integriert werden können. Das bedeutet wiederum, dass man im Einklang mit den tollsten Innovationen leben kann, ohne die Spuren der Vergangenheit zu vernichten. Die letztere wird viel mehr als eine Art tolle Basis und Bereicherung der gegenwärtigen Existenz verstanden.

Auch aus der breiteren Perspektive fallen diese Wohnungen auf!

gebäude in der nacht loft

Aus dem Loft-Balkon kann das schöne Stadtbild genossen werden
loft tolles panorama

Im Schlafzimmer fühlt man sich vom Rest der Wohnung abgeschieden

wohnliche inneneinrichtung loft

Werbung

Die Durchgänge des Lofts haben eine sehr gut durchdachte Struktur
innendesign holz loft

Die Offenheit des Wohnzimmers steht im Kontrast zur geschützten Privatsphäre der restlichen Inneneinrichtung

loft flur gestaltung

An vielen Stellen im Loft entdeckt man eine kontrastreiche Inneneinrichtung

loft helle flurgestaltung

 

Verwandte Artikel
neue Artikel