Heilpflanzen Wirkung – was wissen wir noch nicht darüber?

Silvia S / June 25 2015

heilpflanzen wirkung mix

Werbung

Die noch unbekannte Welt der  Heilpflanzenwirkung 

Was sind Heilpflanzen?

Zu allen Zeiten hat sich der Mensch verschiedene Pflanze zunutze gemacht: hauptsächlich als Nahrung und zum Schutz, aber auch für eine Reihe ganz anderer Zwecke, z. B als Arznei , als Duftstoffe oder als Körperpflege.

Das Wissen über die Eigenschaften und Gefahren der Heilpflanzen heißt Kräuterkunde.  Viele Kulturen haben die Heilpflanzen -Wirkung gut gekannt  und schriftlich und mündlich darüber berichtet.

Manche Heilpflanzen haben eine noch intensivere Wirkung, wenn sie getrocknet sind

heilpflanzen wirkung dill getrocknet

In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen 10 Heilpflanzen , die alle jetzt  in Ihrer Umgebung bereits zum Sammeln und Verwenden sind. Möglicherweise  vermuten Sie nicht, wie wertvoll manche davon sind.

Außer der heilenden Wirkung, kann die Dillpflanze den Körper an heißen Tagen abkühlen

heilpflanzen wirkung dill

Dill

Dieses zarte Kraut entlehnt seinen Namen dem altnordischen Wort   dilla (“einlullen), denn es war früher ein gängiges Mittel gegen Koliken,  mit dem man schreiende Babys beruhigte.

Im Fall von Schluckauf oder Blähungen ist diese Pflanze sehr hilfreich. Allgemein wirkt der Dill gut gegen Krämpfe und auch bei Appetitverlust.

Sie werden positiv überrascht über die Wirkung des Selleries sein

heilpflanzen wirkung sellerie

Sellerie

Seinem kräftigen Duft, verdankt der Sellerie den botanischen Beinamen graveolens (“stark riechend”) Er wird schon lange von den Menschen vor allem als Gewürz benutzt.  Der Sellerie hilft in der Behandlung gegen Gicht  und Rheuma, bei Verdauungsprobleme. Ihm wird oft einen verjüngenden Effekt verschrieben.

heilpflanzen wirkung sellerie

Die Ringelblume wird wegen ihrer wohltuenden Wirkung oft in der Kosmetik benutzt

heilpflanzen wirkung ringelblume

Werbung

Ringelblume

Der Name Calendula kommt vom lateinischen Kalendae, dem  Monatsersten im römischen Kalender. Seit langem ist die Ringelblume für ihre heilende, desinfizierende und entgiftende Wirkung bekannt. Äußerlich angewendet dient sie der Behandlung von Exemen, Verbrennungen und Bindehautentzündung .

Haben Sie bereits einen Salat mit Kresse gegessen?

heilpflanzen wirkung kresse

Kresse

In Kräuterkunde wird die Kresse zur Behandlung von einigen Beschwerden eingesetzt, darunter Verdauungsprobleme, Husten, Asthma und rheumatische Schmerzen. Außerdem  bremst sie das Hungergefühl.

Liebstöckel oder Maggikraut  benutzt man auch als Küchengewürz

heilpflanzen wirkung liebstöckel

Liebstöckel

Sein volkstümlicher Name verweist auf eine lange Tradition als Aphrodisiakum. In der Pflanzenheilkunde wurden seine würzigen Samen gegen Verdauungsstörungen gekaut, Würzelaufgüße lindern Gelbsucht und Blasenentzündung und seine duftenden Blätter hemmen allgemeine Entzündungen.

Zu Fischgerichten und Krebsfleisch darf der Liebstöckel nicht fehlen

heilpflanzen wirkung liebstöckel kraut

Gegen die Hitze gibt es nichts Besseres als frischen Minztee

heilpflanzen wirkung minze strauch

 

Pfefferminze

Mintha, die griechische Namensgeberin, war eine Nymphe, die der Sage nach von der Göttin der Unterwelt in ein duftendes Kraut verwandelt wurde.  Die Minze erfrischt den Atem und fördert die Verdauung. Im Mittelalter wurde traditionell in Europa nach dem Essen Minztee serviert.

Je nach ihrem charakteren Aroma kann man diese Heilpflanze nicht verwechseln

heilpflanzen wirkung minze

Werbung

Basilikum kennen Sie bestimmt aus der mediterranen Küche

heilpflanzen wirkung basilikum

Basilikum

Basilikum bekämpft Entzündungen und beruhigt Husten. Die etherischen Öle wirken stark gegen Bakterien. Der Verzehr von Basilikumblättern kann Schmerzen und Entzündungen lindern, etwa so stark wie Ibuprofen.

Es ist sehr wichtig Basilikum  in Ihrer Hausapotheke zu haben

heilpflanzen wirkung basilikum gesammelt

Viele Hustenbonbons enthalten Zucker, die Salbeiblätter sind davon befreit

heilpflanzen wirkung salbei blatt

Salbei

Der Salbei wird sein längerem wegen seiner heilenden Eigenschaften geschätzt.  Sein botanischer Name Salvia leitet sich vom lateinische „salvere“, das „heilen“ bedeutet.

Ein gutes Mittel gegen Halsschmerzen und gegen Entzündungen, wirkt auch tonisierend und belebend

Die Salbei- Pflanze findet eine leckere Anwendung in vielen Pasta- Gerichte

heilpflanzen wirkung salbei

Holunderblüten Saft kann man gut auch zu Hause zubereiten

heilpflanzen wirkung holunderbluete

Werbung

Holunder

Der Holunder soll gegen Erkältung  sehr wirksam sein, lindert ebenfalls Prellungen und Schwellungen. Dank seiner umfangreichen Heilwirkung  bekommt er den Beinamen- Medizinschrank des Volkes.

Das Fruchtfleisch reinigt das Blut und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers

heilpflanzen wirkung holunderfrucht

Nicht nur gesund, sondern auch lecker sind verschiedene Bohnenkraut- Käsemischungen

heilpflanzen wirkung bohnenkraut zwei

Bohnenkraut

Bohnenkraut wird bei  schwierigen Hautprobleme innerlich und äußerlich angewendet. Ansonsten ist die Pflanze gut für Magenbeschwerden  und gegen Depressionen

Getrocknetes Bohnenkraut können Sie in Wintergerichte hineinbröseln

heilpflanzen wirkung bohnenkraut

Verwandte Artikel
neue Artikel