Hotes zum Träumen – Ideen für den lang ersehnten Urlaub!

sisi / May 25 2016

Die meisten Menschen können auf Anhieb ein Reiseziel nennen, das sie gerne einmal für wenige Wochen besuchen möchten. Ferne Destinationen, die vielen Bürgern lediglich aus Büchern und Filmen bekannt sind, befinden sich im Regelfall darunter. Doch was genau zeichnet einen Traumurlaub eigentlich aus – und wo lässt es sich besonders gemütlich entspannen?

Den eigenen Träumen folgen

Vor der Urlaubssaison beginnt in vielen Haushalten das Blättern durch die Reisekataloge und das Klicken durch die Touristikwebseiten. Dennoch erfüllen sich nur wenige Bürger tatsächlich jene Wünsche, die sie meist seit Jahren hegen. Die Safari in Afrika, die Mittsommernacht in Norwegen oder das Tauchen in der Karibik gehören oft zu solchen Sehnsüchten. Wie genau eine Traumreise auszusehen hat, ist so verschieden wie jeder persönliche Geschmack. Dennoch lassen sich einige Kriterien und Ziele herausgreifen, die den Urlaub deutlich angenehmer gestalten und somit auch für ein schmales Budget eine erinnerungswürdige Fahrt ermöglichen.

Auf die örtlichen Gegebenheiten achten

Wer sich einen lange gehegten Traum erfüllen möchte, sollte aber nicht alleine bei der Auswahl des Ziels mit einem hohen Anspruch vorgehen. Schon die Verschiebung der Jahreszeiten kann manche Reisepläne durchkreuzen. Wer etwa in den Monaten Juni, Juli und August nach Afrika aufbricht, wird dort eher Kälte und Winterfeeling antreffen, statt malerische Sonnenuntergänge vorzufinden. Ebenso sollte die Sprachbarriere eingeplant werden, die auf fernen Kontinenten vorliegen kann. Sie lässt sich zwar meist mit ein paar Brocken unterschiedlichster Mundarten lösen – einer ungestörten und harmonischen Reise steht sie aber meist dennoch im Wege.

reiseziele traumurlaub urlaub tipps

Werbung

Hält die Realität, was der Katalog verspricht?

Ein weiteres Problem stellt sich meist deutlich gravierender ein: Statistisch gesehen machen zwei von drei Urlaubern die Erfahrung, eine Unterkunft vorzufinden, die nicht den Aussagen des Anbieters entspricht. Kleinere Mängel mögen sich da gerne einmal übersehen lassen. Wenn das Essen schlecht ist, hygienische Missstände vorliegen oder der erhoffte Swimmingpool noch nicht die Bauphase überstanden hat, kann aber ein Grund für berechtigte Klagen vorliegen. Besser ist es daher, das Hotel der Wahl schon vorab durch mehrere unabhängige Tests und Reiseberichte möglichst genau einzuschätzen. Lassen sich Zweifel an den Versprechen im Katalog finden, wird die Übernachtung der Traumreise eben in einem anderen Haus gebucht.

Fremde Kontinente erkunden

Wohin verschlägt es aber die Urlauber, wenn alle Rahmenbedingungen abgesteckt und die persönlichen Wünsche definiert wurden? Natürlich: Blauer Himmel, klares Wasser und weiße Sandbänke sind immer noch sehr geschätzt. Die von vielen Bürgern bevorzugten paradiesischen Zustände lassen sich aber meist erst in großer Entfernung finden. Australien, Neuseeland und der gesamte Bereich des Südpazifik sowie der Indische Ozean mit Sri Lanka und den Malediven werden besonders gerne angesteuert. Zwar gilt der Flug in diese Destinationen als vergleichsweise lang – die meist malerischen Urlaubsorte entschädigen allerdings für den Aufwand und die Kosten. Nicht selten lässt sich hier das wundervolle Idyll der eigenen Träume in einem der vielen atemberaubenden Malediven Hotels finden.

Auch Europa hat vieles zu bieten

Allerdings ist es nicht immer notwendig, tatsächlich derart weit zu reisen. Auch europäische Reiseziele gelten zunehmend als beliebt. Die Balearen, Mallorca sowie die französische und die spanische Küste sind bereits für vergleichsweise kleine Kosten erreichbar – denn auch das kann ein Kriterium für den Traumurlaub sein. Hier treffen meist Wasser und Berge auf scheinbar endlos weite Landschaften. Das milde Klima lädt über das ganze Jahr hinweg zum Verweilen und Entspannen ein. Selbst die bereits erwähnte Sprachbarriere fällt hier im Regelfall kleiner als auf fernen Kontinenten aus. Der persönlichen Traumreise steht somit nichts mehr im Wege.

 reisetipps traumurlaub traumreisen reise ideen

reiseziel reisetipps traumurlaub traumreisen

truamurlaub reiseziele reisetipps traumreise

urlaubsziele traumreisen reiseziele ideen

traumreisen reiseziele urlaub ideen

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel