IHK Ausbilderschein- welche Vorteile bietet die Online-Form an?

Silvia S / December 14 2021

Wer eine oder mehrere Ausbildungen gemacht hat, kann sich vermutlich mit Bedauern an die langen Wartefristen erinnern. Die Krisenzeiten, in denen wir leben, zwingen uns dazu, neue Wege und alternative Möglichkeiten in vielen Gebieten des Lebens zu überlegen. Das Lernen online ist längst keine Kuriosität mehr und gehört mittlerweile zum gewöhnlichen Alltag. Eine Weiterbildung, Fortbildung oder einfach eine Ausbildung kann man gut jetzt auch online abschließen. Unser Thema heute ist  nicht nur die Ausbildung, die man online realisieren kann, sondern auch die Konsequenzen einer solchen Lernform. Nicht zuletzt möchten wir über den IHK Ausbilderschein berichten, den man verständlicherweise auch komplett online absolvieren kann. Welche Vorteile bringt das Online-Lernen mit sich? Kann man dabei auch über Nachteile sprechen? Diese und noch weitere Fragen möchten wir nachfolgend beantworten.

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen

Werbung

IHK Ausbilderschein – noch nie hat das Lernen so viel Spaß gemacht

Eine gute Bildung zu bekommen und einen Beruf zu erlernen, erfüllt unser Leben mit Sinn und Selbstbewusstsein. Trotzdem finden viele Schüler oder Azubis die konventionelle Form des Lernens schrecklich langweilig und sehr veraltet. Diese bekannte Lernform ist zurzeit schwer vereinbar mit den ganzen Corona- Einschränkungen. Das trägt dazu bei, dass viele Ausbildungen jetzt online zugänglich sind. Um ausbilden zu können, muss man ja selber Ausbilder sein. Jetzt hat jeder die Chance eine Prüfung für seinen Ausbilderschein online abzulegen und ein berechtigter Ausbilder zu werden. Selbstverständlich bekommt jeder Bewerber auch seinen Ausbildereignungsschein in einer dafür geeigneten Online-Umgebung. Wer jetzt noch behauptet, das System sei nicht genug flexibel, der soll sich erstmal besser erkundigen. Einen Ausbilderschein online zu machen, kann vieles bedeuten. Das Erste dabei ist, dass man seine Lernzeiten viel bequemer und sehr individuell aufteilen kann. Somit entsteht erstmal kein Lerndruck und das Lernen beginnt wieder Spaß zu machen.

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen 4

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen 4

Online Vorbereitung für die praktische Online Prüfung eines IHK Ausbilders- Pro und Kontra

Alle Online Dienstleistungen sparen Zeit und Nerven – das bezweifelt keiner. Seitdem die Corona-Krise unser Leben mitbestimmt, müssen wir unseren Alltag umdenken. Können wir über eine qualitative Bildung online sprechen? Die Antwort lautet Ja. Bei einem Online-Programm können wir frei unsere Zeit aufteilen und uns in Themen vertiefen, die für uns relevanter sind als andere. Je nach Fachgebiet bekommen wir einen Zugang zu vielen Lernvideos oder Audio-Dateien, die unseren Lernprozess erleichtern und gleichzeitig beschleunigen. Die Selbstdisziplin muss hierbei großgeschrieben sein. Wer sich selbst gut organisieren kann, kann genauso gut online lernen. Das Online-Lernen schränkt allerdings den Austausch zwischen den Azubis und entwickelt bedingt soziale Kompetenzen. Wir überlassen das Urteilen Ihnen und wünschen allen, die vor der Wahl stehen, wann sie eine Online Ausbildung beginnen, viel Erfolg bei ihrem Vorhaben! Denn wo der Wille ist, ist auch ein Weg!

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen 4IHK

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen 3

IHK Ausbilderschein online ausbildung machen vor und nachteile

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel