Körpersprache verstehen oder was ist nonverbale Kommunikation?

Silvia S / June 19 2015

körpersprache verstehen sender empfaenger

Werbung

Die Ehrlichkeit der Körpersprache

 

„Wenn die Sprache dem Menschen  gegeben wurde, um seine Gedanken zu verheimlichen,  schafft die Gestik  es, die aufzudecken“ John Napier

 

Ein universales Zeichen für Dankbarkeit- Körpersprache verstehen kann leicht sein

körpersprache verstehen dankbarkeit

Menschen senden ununterbrochen und intuitiv stille Botschaften ( Signale), die durch verschiedene (oft) unbewusste Körperbewegungen kommuniziert werden. Alle die können gelesen werden, behaupten Psychologen.

Soll das eine warmherzige Begrüßung sein oder ist die Distanz zu groß?

körpersprache verstehen grosse distanz

Die Körpersprache ist eine Art nonverbaler Kommunikation, bei der Gedanken,  Absichten oder Gefühle einen physischen Ausdruck finden.  Das können Gesichtsbewegungen sein ( Mimik) , Körperregung, Körpergang, Handschlag, Augenbewegungen oder auch eine Kombination von allen diesen sein.

“Wie kann ich das wieder gut machen?”-  Körpersprache, die Sorge und Angst darstellt

körpersprache verstehen sackgasse

Die Körpersprache darf nicht mit der Gebärden-Sprache verwechselt werden, denn die ist eine eigenständige Sprache  mit grammatischen Regelungen und  so weiter.

In manchen Länder sind die Traditionen des Ausdruckstanz noch lebendig

körpersprache verstehen ausdruckstanz bali

MEHR ZUM THEMA

Ist die 6-3-5 Methode zum Ideen-Generieren besser als klassisches Brainstorming?

Ursprung der Körpersprache

Vor vielen , vielen Jahren haben unsere Vorfahren in einer sehr gefährlichen Welt gelebt. Dort sollten sie sich effektiv über alle ihre Bedürfnisse , Ängste, Leidenschaften und Eindrücke austauschen.

Federleicht sind die Bewegungen des Dirigenten

körpersprache verstehen Leiter

Werbung

Extrovertierte Persönlichkeiten gehen weit über die Grenzen des Gesichtsausdrucks

körpersprache verstehen extrovert

Müde oder gelangweilt? Körpersprache verstehen kann man am besten im Kontext

körpersprache verstehen langeweile

Heutzutage nennen wir das Körpersprache und es ist ein  Teil unseres biologischen Erbes .

Egal wie belesen wir sind und welche ausgelesene Wortwahl oder gepflegte Sprache benutzen.

Geteilte Freude ist der schönste nonverbale Audruck

körpersprache verstehen freude

Jeder von uns kommuniziert zusätzlich nonverbal (ohne Worte). Schauspieler müssen z.B. ausführlich die Körpersprache seiner Protagonisten studieren. Unser „Empfänger“ nimmt unsere Stimmfarbe, Lautstärke, Körperstellung, Silhouette wahr.

Körpersprache verstehen ist ein intuitiver Vorgang.

 Auch in dem schriftlichen Verkehr wird die Kommunikation durch einen Zusatz wie z.B Emoticons vervollständigt.

Leitende, bestimmende, selbstsichere Kommunikation

körpersprache verstehen bestimmend

Mit dieser Sieger-Pose könnte man die ganze Welt umarmen

körpersprache verstehen sieger

Werbung

Körpersprache verstehen und lesen lernen

Viele unserer Körperteile verraten , wie wir uns fühlen und was wir mögen.

Weit aufgerissene Augen , offener Mund…Welch´ große Überraschung

körpersprache verstehen überraschung

Mimik

 An dem Gesicht zu lesen ist nicht immer einfach, denn die Ehrlichkeit kann oft am Gesicht ( besonders durch falsches Lächeln) irritierend sein. Viele von uns , die bereits Erwachsen sind , haben früh genug gelernt, ihre wahren Emotionen zu verstecken.  Jeder wünscht sich akzeptiert  zu sein und das auf jedem Preis.

Offensichtlich sind die Gedanken  und das Interesse dieses Mädchens ganz woanders

körpersprache verstehen abgelenkt desinteresessiert

Und trotzdem- die Position des Kopfes, die Blickrichtung, die Bewegung der Lippen, der Blickkontakt,

Stimmlage…das alles nehmen wir auf einer intuitiven Ebene wahr.

Beleidigung, Schmerz, Übersättigung- alles weist auf eine Unzufriedenheit hin

körpersprache verstehen besorgt

Begrüßung

Sich vorstellen und per Handschlag begrüßen kann Einiges über unseren Gegenüber entschlüsseln.

Oft reagieren wir impulsiv und lesen die Ausdrücke intuitiv

körpersprache verstehen unzufrieden

Gestik und Verhalten

Ein chinesisches Sprichwort besagt: Es gibt zwei Arten von Menschen. Die ersten erscheinen und korrespondieren „ Hier bin ich“ , die zweite Sorte übermittelt die Botschaft“ Hier bist Du also“

Sicher haben Sie Menschen getroffen, die nach Ihrem Gefühl zu nah treten, oder solche, die Sie immer beim Erzählen anstupsen müssen..

Arme vor der Brust zeigt Verschlossenheit. Der Blick der Frau ist abwesend, ihr Mund angespannt.

körpersprache verstehen verschlossen

Werbung

Das ideale Verhalten des Körpers ist ein offener (nicht übertreiben!) Brustkorb, regelmäßiger Augenkontakt,  offene Hände und Arme ( das schafft Vertrauen wenn Sie es nicht überspitzen)

Klare Stimme und deutliche Aussprache. Freundlich und beruhigend.

Wichtig ist auf die Distanz zu achten, die ethisch- und auch kulturellbedingt unterschiedlich sein kann.

Übermüdung, Stress. Die Frau versucht durch die Hände sich eine Übersicht zu verschaffen

körpersprache verstehen anstrengung

Viele Therapeuten oder Lehrer verlieren durch diese Geste ihren Fokus nicht

körpersprache verstehen mitte halten

Verwandte Artikel
neue Artikel