Moderne Architektur: 13 Gebäude, die mit der Zeit an Wert gewinnen

radomira / August 15 2017

Menschen schätzen immer besonders hoch die Kunstwerke, welche mit der Zeit noch wertvoller werden. Das gilt auch für  die moderne Architektur und ihre markanten Bauobjekte, die unser Weltkulturerbe darstellen. An 13 solche möchten wir Sie heute erinnern, bzw. damit bekannt machen. So sehen Sie, wie echt wertvolle Projekte und Objekte mit der Zeit noch mehr an Wert gewinnen.

pyramide in louvre paris

Werbung

Die Glaspyramide im Innenhof von Louvre

Die Pyramide aus Glas und Edelstahl ist ein Werk von  I.M. Pei. Gebaut wurde sie, um den Haupteingang vom Louvre zu entlasten. Die ersten Jahre des Projektes wurden von Konflikten und Widersprüchen über seinen Wert geprägt. Man diskutierte darüber, ob dass die passende Ergänzung zum klassischen Gebäude von Louvre sei.

Doch letztendlich hat die Glaspyramide die Herzen der meisten Gegener gewonnen und gilt heute als eines der wichtigsten Beispiele für moderne Architektur von Paris.

Transameric Pyramid William Pereira

Die Transamerica Pyramid, Architet William Pereira

Das Baujahr von diesem Gebäude ist 1969. Es ist der höchste Wolkenkratzer in San Francisco. Viele Einwohner der Großstadt waren gegen dessen Bau. Sie fanden, dass der Wolkenkratzer viel zu stark im Stadtbild dominiert. Mit der Zeit etablierte sich aber Transamerica Pyramid als eins der  tollsten  Architekturobjekte Amerikas. 2009 wurde das Gebäude von San Francisco Chronicle als ikonischer Bau bezeichnet.

Citigroup Center Hugh Stubbins William Le Messurier

Citigroup Center, Architekten – Hugh Stubbins + William Le Messurier

Dieses Gebäude wird mit einem Schrägdach abgeschlossen. Die Intention war dabei, darauf Sonnenpaneele zu installieren. Bisher gilt dieses Gebäude als eins der exzentrischen der 70er Jahre in New York City. Das Gebäude ruht auf Pfeilern und dadurch konnte die sich an der Seite befindende Kirche aufbewahrt bleiben. Man hat im Laufe des Bauprozesses einen kleinen Platz neben dem Gebäude aufgebaut, der sich auf dem Niveau der Straße befindet.

Allerdings hat es sich erwiesen, dass das Gebäude aufgrund einer dieser eigenartigen Einrichtungen ziemlich unsicher ist. 1977 hat der Student namens Diane Hartley ausgerechnet, dass das Gebäude bei starkem Wind zusammenbrechen könnte. Es folgte eine sehr aufwendige und geheime Operation für die Absicherung des Baus.

The Flatiron Building Daniel Burnham

The Flatiron Building, Architekt – Daniel Burnham

Das ist eine Stahlkonstruktion aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die zu dieser Zeit einen sehr zukunftsweisenden Charakter hatte. Geschaffen wurde es vom Architekten Daniel Burnham. Das Gebäude erhebt sich über einen dreieckigen Grundriss. Das machte die Benutzung traditioneller Mauerwerke unmöglich. Die Stärke des Steinmaterials wäre dabei so klein, dass die obersten Geschosse aufgrund der dünnen Wände nicht tauglich für normale Nutzung  gewesen wären.

Marina City Towers Bertrand Goldberg

MEHR ZUM THEMA

Zeitgenössische Architektur Trends: Die 19M Chanel-Werkstatt in Paris

Marina City Towers, Architekt – Bertrand Goldberg

Marina City Towers ist ein extrem praktisches Projekt im utopisch brutalistischen Stil. Es befindet sich am Ufer von Chicago River und ist eins der am dichtesten bewohnten Einwohnergebäude der westlichen Welt. Gedacht wurde es ursprünglich sogar als eine Stadt in der Stadt. Das innovative Projekt ist auch eines der ersten in den USA, das einen Turmkran vorsah und eine Open Air Spiralparking-Garage in den unteren Stockwerken einschloss.

The Glass House Philip Johnson

Werbung

The Glass House, Architekt – Philip Johnson

Dieses Gebäude gewann die prestige Auszeichnung von AIA’s 1975 Twenty-Five Year Award für das Jahr 1975. Das Glasgebäude wurde vom Architekten Philip Johnson geschaffen und gilt als eins der Wunder des modernen Designs. Dieses Bauwerk ist das andere neben Mies van der Rohes Farnsworth House, welches besonders stark zur Verbreitung des sogenannten internationalen Stils beigetragen hat. Das Gebäude besteht nur aus Glas und der Privatschutz wurde fast ausschließlich durch die Blätter der umgebenden  Bäume gesichert. Die unglaublich stilvolle Eleganz, die durch solche sparsame Mittel erreicht wird, macht diesen Stil und dieses konkrete Gebäude so einmalig.

Salk Institute for Biological Studies Louis Kahn

MEHR ZUM THEMA

Moderne Architektur: Kurzer und praktischer Führer für Beginner – Teil 1

Salk Institute for Biological Studies, Architekt – Louis Kahn

Dieses Gebäude bringt, wie der Name bereits andeutet, eine Einrichtung für biologische Studien unter. 1992 wurde es  mit dem Preis AIA Twenty-Five Year Award ausgezeichnet. Beauftragt wurde Kahn von Dr. Jonas Salk (Erfinder des Polioimpfstoffes) höchstpersönlich. Nach seinen Worten sollte der Architekt einen Rückzugsort für intellektuelle Untersuchungen einrichten (“intellectual research retreat”).

Salk Institute for Biological Studies schreibt sich wunderbar in die naheliegende Umgebung ein. Es wird von der einen Seite vom Pazifischen Ozean und von der anderen – von San Diego flankiert.

Bank of China Tower I M Pei

Bank of China Tower, Architekt –  I.M. Pei

Das ist das erste einer Reihe von Gebäuden aus den 90ern, welche die Veränderung von Hong Kong kennzeichnen. Die markante Erscheinung  wurde von den vierflächigen Fassadenelementen und der schwarz-weißen Farbpalette geprägt. Bis heute zeichnet es sich im Stadtbild aus und kommt sogar im Kontext der Gebäude aus dem 21. Jahrhundert sehr stark zur  Geltung.

John Hancock Tower I M Pei

John Hancock Tower, Architekt –  I.M. Pei

Dieser Wolkenkratzer wurde 1976 erbaut. Der Beginn seiner Geschichte ist alles andere als ruhig gewesen. Die Glasfassade hat sich aufgrund des starken Windes vor Ort als ein großes Problem erwiesen. Auch die Installation wurde in fraglicher Qualität durchgeführt. Im Ergebnis dessen haben sich einige der frühen Fenster abgetrennt und haben die Gebäude und Autos in der Umgebung beschädigt. Im Affekt des Vorgekommenen hat man schnell die Entscheidung getroffen, einige der kaputten Stellen mit Holzpaneelen zu füllen. Das Gebäude bekam den Spitznamen “Sperrholz Palast” (“plywood palace.”). Doch nach vielen Jahren und nach einer kompletten Erneuerung der Glasfassade kann man das Projekt als eins der wichtigsten für die Stadt Boston und die USA bezeichnen.

Petronas Towers César Pelli

Petronas Towers, Architekt – César Pelli

Die Zwillingstürme wurden 1996 erbaut. Damals war dies das höchste Gebäude der Welt. Das beeindruckende Design schließt eine Himmelsbrücke, zwei riesengroße Aufzüge und zwei filigrane Turmspitzen ein. Da hat man nach einer halben Dekade bereits ein höheres Gebäude gebaut. Doch das sind immer noch die höchsten Zwillingstürme der Welt.

Sheats Goldstein Residence John Lautner

Werbung

Sheats Goldstein Residence, Architekt –  John Lautner

Das Gebäude aus dem Jahr 1991 wurde sehr widersprüchlich eingeschätzt. Die Bedenken waren das Ergebnis von seinem auffälligen Design. Es folgten danach mehrere Renovierungen und die Integration von einem Nachtclub, Büros und einem Tennisspielplatz. Architekt des Gebäudes ist der Süd-Californier John Lautner. Vor kurzem geriet es in den Besitz vom  Los Angeles County Museum of Art. Der Raum soll noch mal renoviert  und für Besichtigungen eröffnet werden.

Villa Savoye Le Corbusier

Villa Savoye, Architekt –  Le Corbusier

Für viele Jahre wurde dieses markante Gebäude aus dem Jahr 1931 vernachlässigt und nicht renoviert. Dabei handelt es sich um eins der symbolischen Werke der Art Deco und versinnbildlicht den Manifest von den 5 Punkten von  Le Corbusier.

Zwischen 1963 und 1985 wurde jedoch eine Reihe von Renovierungen durchgeführt. So konnte der Bau seine ursprüngliche Pracht wiedererlangen.

Tokyo Metropolitan Government Building Kenzō Tange

Tokyo Metropolitan Government Building, Architekt – Kenzō Tange

Der Wolkenkratzer aus dem Jahre 1990 vom Architekten Kenzō Tange besteht aus zwei identischen Türmen. Untereinander wurden sie mit einem dritten Bauteil verbunden,  der niedriger ist und in der Breite leicht zurücktritt. Der Architekt hat hier versucht, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Zwar ist das massive Bauwerk aus Glas und Metall geschaffen, doch die Erscheinung vom Gebäude erinnert stark an eine gotische Kathedrale.

Wie bleibt also die moderne Architektur aktuell?

Die 13 Beispiele haben gezeigt, worauf es ankommt, damit die moderne Architektur aktuell bleiben kann. Alle Bauwerke zeichnen sich durch einen individuellen Stil aus, der sich an die Gegebenheiten der naheliegenden Umgebung anpasst. Außerdem werden Modernes und Tradition gleichermaßen berücksichtigt und ins Konzept integriert. Und ja – jedes Gebäude hat immer eine spannende Geschichte zu erzählen.

Verwandte Artikel
neue Artikel