Resysta- die nachhaltige Alternative zum Tropenholz

Silvia S / January 26 2017

Der ultimative Holzersatz heißt Resysta

Es wird viel über Nachhaltigkeit und Rohstoff-Alternativen gesprochen und auch geschrieben, was im Allgemeinen einem zu theoretisch vorkommt. Wir haben uns gefragt, wie diese Theorie in der Praxis wirklich aussieht und in wie weit sie angewendet wird. Aus diesem Grund machten wir uns auf die Suche nach einem praktischen Beispiel, das die vielen Theorien beweist und eine Alternative zur (z.B) grausamen Abholzung des Regenwalds darstellt.

resysta tropenholz hachhaltig leben 7

Werbung

Je skeptisch wir waren, desto  größer waren unsere Überraschung und Begeisterung, als wir das innovative Material namens Resysta und all seine zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten entdeckten. Hier handelt es sich um ein Hybrid-Material, das die masslose Zerstörung der Wälder reduzieren und somit die Natur schonen soll. Das durch Fasern gestärkte Resysta besteht aus verarbeiteten Reishülsen, Steinsalzen und Mineralölen und kann rein optisch und auch haptisch wirklich leicht mit Tropenholz verwechselt werden. Im Gegensatz zu echtem Holz splittert das Hybrid-Material nicht und es gilt als widerstandsfähig gegen Schädlinge, Pilzbefall und ungünstige Wetterbedingungen. Es kommt noch dazu, dass die Reste des Materials nach einer Verwendung zu 100% recyclebar  sind und es genau wie echtes Holz gefräst, gesägt und lackiert werden kann.

resysta atropenholz hachhaltig leben

Vielen positiven Bewertungen nach eignet sich das Material hervorragend für die Herstellung von Möbeln, Bodenbelägen und diversen Oberflächen in der Raumgestaltung. Wegen seiner Wetterfestigkeit ist Resysta ein beliebtes Material in der Industrie und beim Bau von Fassaden, Zäunen, Dächern, Gartenmöbeln und nicht zuletzt beim Ausstatten von Wasserfahrzeugen. Für viele seiner Qualitäten und wegen der positiv gemachten Resysta Erfahrung hat das Material namhafte Auszeichnungen unter anderem das RedDot Design Award 2016 bekommen.

resysta tropenholz hachhaltig leben 2

Das gesamte Konzept von Resysta ist sowohl ökologisch, als auch nachhaltig. Die Pflege des Materials ist einfach und es erfüllt jegliche vorgegebenen Normen und Standards. Über die Qualität wird eine Garantie gewährleistet und für Unternehmer und Hersteller gilt eine Lizenzvergabe.

Für diejenigen, die sich auf eine oder andere Weise angesprochen fühlen, hat man  im Jahr 2015 die Kommunikationsplattform “Resysta Netzwerk für Wachstum” entworfen. Die Kommunikation soll alle Mitglieder zum Erfahrungsaustausch animieren und somit zur Popularisierung des Materials führen.

Eine Notiz am Rande soll trotz dem Lob doch noch gemacht werden, denn wie bei jeder Innovation sollte man  auch hier sich an die vorgegebenen Sicherheitsvorschriften halten und das Material nicht verbrennen und es richtig lagern.

resysta tropenholz hachhaltig leben 3

resysta tropenholz hachhaltig leben 4

resysta tropenholz hachhaltig leben 5

Werbung

resysta tropenholz hachhaltig leben 6

Verwandte Artikel
neue Artikel