Spülrandlose WCs: hygienisch und pflegeleicht!

sisi / April 06 2017

Was in vielen Krankenhäusern und öffentlichen Toiletten längst Standard ist, wird auch für Privatleute immer beliebter: Spülrandlose WCs. Dabei handelt es sich um WC-Becken, bei denen auf einen rundherum laufenden Spülrand verzichtet wurde.

Warum ohne Spülrand?

Ein Spülrand ist sehr schwer zu reinigen und sorgt deshalb dafür, dass die meisten Menschen nicht gerne die Toilette putzen. Dazu kommt, dass sich unter dem Spülrand besonders leicht Bakterien tummeln. Es ist ein Ort für Urinstein und Kotreste, keine angenehme Vorstellung.

die neue innovation ist spülrandloses wc

Werbung

Putzen von Spülrändern raubt Zeit

Beim Putzen ist der Spülrand sehr schwer zu erreichen. Hilfen wie die WC-Ente erleichtern die Sache zwar ein wenig aber dennoch bleibt das Putzen des Spülrandes eine unangenehme Tätigkeit, die entweder unbefriedigend endet, weil nicht richtig geputzt werden kann oder sehr zeitraubend ist.

Bessere Hygiene und leichtere Pflege

Mit einem WC ohne Spülrand werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Toilette ist sehr leicht zu reinigen. Sie kommen an alle Bereiche problemlos heran. Das reduziert die Anzahl von Bakterien und Keimen deutlich. Mittlerweile haben zahlreiche Anbieter spülrandlose WC im Angebot. So finden Sie zum Beispiel Spülrandlose WC im Baddepot.

wie funktioniert das spülrandlose wc

Effektiver Spülverteiler

Bei einem spülrandlosen WC steht und fällt alles mit der Spülung. Nur wenn diese auch kraftvoll ist und effektiv arbeitet, bietet das spülrandlose WC Vorteile, die kaufentscheidend sind. Durch den Spülverteiler wird das Wasser kraftvoll nach rechts und links befördert. Die WC-Schüssel erhält dadurch eine komplette Ausspülung, die hygienisch sehr wertvoll ist. Bei einigen Produkten gibt es in dieser Hinsicht jedoch noch Probleme. Auch sind an manchen spülrandlosen WC immer noch verdeckte Stellen vorhanden, die eine Reinigung erschweren.

Lohnt sich die Anschaffung?

Für Bauherren, die gerade überlegen, ob traditionell oder spülrandlos, lautet die Antwort ganz klar spülrandlos. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit gerade einmal zirka 50 Euro mehr für alle Modelle sehr gut. Die Vorteile von hochwertigen spülrandlosen WC´s überwiegen deutlich. Es fällt oft sogar schwer, überhaupt Nachteile zu finden. Wer gerade das Bad renoviert und eine neue Toilettenschüssel kaufen möchte oder komplett neu baut, sollte sich auf jeden Fall ein spülrandloses WC zulegen, sofern ihm Hygiene und leichte Pflege ein wichtiges Anliegen sind.

spülrandloses wc ist viel hygienischer

Spezialglasur

Noch effektiver wird ein spülrandloses WC mit einer Spezialglasur. Dadurch lässt sich die Toilette noch leichter reinigen und Keime haften weniger gut. Mit so einer Glasur kostet die Toilette ein wenig mehr, es lohnt sich aber. Ein spülrandloses WC mit einer Glasur oder einer besonders glatten Oberfläche führt zu 95 Prozent weniger Bakterienwachstum.

Design

Inzwischen gibt es spülrandlose WC auch in schickem Design. Daran sind vor allem die großen Badhersteller wie Villeroy & Boch, Keramag, Duravit und Ideal beteiligt, welche die spülrandlosen WC´s nach vorn gebracht und massentauglich gemacht haben. So gehört inzwischen auch das spülrandlose WC zu einem modernen Badezimmer dazu.

  ideen für die badgestaltung

spülrandloses wc als neue innovation

Verwandte Artikel
neue Artikel