Gesundes Wohnen – der Weg in die Natürlichkeit

Gioia / October 01 2015

gesundes wohnen zu hause nachhaltigkeit allnatura heimtextilien

Werbung

Gesundes Wohnen – Zurück in die Natürlichkeit

 

Grün, Bio, Nachhaltig – die bekannten Schlagworte schallen in unsere Ohren und umfassen längst viel mehr als nur „erneuerbare Energien“ oder „Gemüse aus regionalem Anbau“. Das Konzept Nachhaltigkeit ist nicht mehr punktuell zu betrachten, sondern umfasst schon einen Großteil unserer täglichen Lebensbereiche. Kein Wunder, dass jetzt auch „grünes Wohnen“ eine immer wichtigere Rolle spielt.

gesundes wohnen allnatura bio heimtextilien

Langlebige Materialien, gesundheitsschonende Stoffe – nicht nur Mütter achten bei der Auswahl von Möbeln, Kleidern und Textilien auf Gesundheitsaspekte. Der Trend ist längst kein Trend mehr, sondern hat sich zur allgemein anerkannten Meinung weiterentwickelt. Fürsprecher wie das familiengeführte Unternehmen allnatura geben heute den Ton an, wenn es um gesundes Wohnen geht. Ihr Credo ist zum Maßstab vor dem Einkauf geworden.

 gesundes wohnen zuhause allnatura heimtextilien

Worauf kommt es heute an?

Natürlich spielen Farben, Formen und der Preis noch immer eine wichtige Rolle, wenn wir uns im Möbelhaus nach einer neuen Sofagarnitur oder einer Matratze für den Nachwuchs umschauen. Doch neben den Fragen wie „Gibt es das auch in Leder?“ oder „Haben Sie dazu ein Piratenmuster?“, hören wir inzwischen immer häufiger konkrete Fragen nach der Herkunft eines Materials, nach der höhe der Schadstoffbelastung, nach der ökologischen Qualität oder der nachhaltigen Produktion. Immer öfter interessieren sich Kunden für das „Dahinter“ und gleichzeitig geben sie sich immer seltener mit Pauschalantworten zufrieden.

 gesundes wohnen allnatura möbel und heimtextilien

Warum gesünder wohnen?

Die Häufigkeit an Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide angestiegen. Es gab Zeiten, in denen eine Allergie tatsächlich noch eine Kuriosität war. Heutzutage jedoch gibt es kaum ein Kind – oder auch Erwachsenen – das nicht an einer Hausstauballergie, Laktoseintoleranz oder Nussunverträglichkeit leidet. Die Ursachen sind allerdings kaum bekannt. Vermutet werden jedoch die zahlreichen chemischen Einflüsse, die seit der Industrialisierung auf uns einwirken. Abgase und Schadstoffe in der Luft, Bleichmittel, Farbverstärker, Weichmacher in Textilien und Stoffen – all das macht über kurz oder lang krank. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich der Mensch aufrafft und dagegen etwas unternimmt. Und was große Unternehmen vormachen, in dem sie ihre Schadstoff-Emissionen senken, können wir im Kleinen nachmachen – da bleibt das Wohnen nicht lange aus.

allnatura möbel und heimtextilien gesundes wohnen

Natürliche Wohnprodukte, wie sie zum Beispiel bei allnatura erhältlich sind, ziehen immer häufiger in unsere Wohn- und Schlafräume. Mit gutem Gewissen gegenüber der Natur und unserer Gesundheit lässt es sich ohne Frage viel besser schlafen.

Verwandte Artikel
neue Artikel