Die Treppe mit Wirbelsäule Struktur: ein Projekt von Andrew McConnell

teodora / July 03 2013

Treppe mit Wirbelsäule Struktur lackiertDie Treppe mit Wirbelsäule Struktur

Werbung

Dieses Treppenkonzept des kanadischen Architekten Andrew McConnell basiert auf seinen Studien der Rückgratform und -struktur der Wälle.

Zur finalen Ausformung seiner Designvorstellung kam McConnell dadurch, dass er die Form der Walwirbelsäule zu einer einzigen Komponente vereinfachte.

Jedes Einzelstück hat er so projektiert, dass es sowohl eine Stufe als auch einen Teil des Geländers und Handlaufs darstellt, wobei das Zusammenschrauben von allen eine steife, selbsttragende Struktur ergibt.

Jedes Einzelstück hat er so projektiert, dass es sowohl eine Stufe als auch einen Teil des Geländers und Handlaufs darstellt

Treppe mit Wirbelsäule Struktur interessant

Zwei leicht modifizierte Komponenten dienen dazu, das Gerüst an den Bodenplatten zu befestigen, während die verschiedenen Glieder mittels Metallmuffen ineinander gefügt werden müssen.

Verschiedene Glieder werden mittels Metallmuffen ineinander gefügt

Treppe Wirbelsäule Struktur interessant

„Ein bedeutender Vorteil des Entwurfs besteht darin, dass die Herstellung der Gesamtkonstruktion im Wesentlichen nur die ein paar Mal wiederholte Reproduktion eines und desselben Elements erfordern wird.“, hat McConnell vor Dezeen erläutert.

„Es gibt keine anderen versteckten Stützen, da die Wirbeltreppe ihrem Design nach als ein einheitliches Strukturkonzept erscheint – ein stabiler Bau, der die Gewichtslast seiner Benutzer tragen kann, indem er diese Kräfte auf die Bodenplatten überträgt.

Der stabile Bau kann die Gewichtslastseiner Benutzer tragen

Treppe mit Wirbelsäule Struktur design

Vor Beginn seiner Tätigkeit als Architekt in Rotterdam, den Niederlanden, hat Andrew McConnell seinen Master in Architektur in Calgary, Kanada abgeschlossen.

Seine Arbeit reiht sich an Dutzende von ungewöhnlichen Treppenmodellen und Treppengeschichten, die schon auf der Webseite von Dezeen vorgestellt worden sind, einschließlich eines im Küchentresen eingebauten Treppenhauses oder eines anderen, das wie ein Stück Schweizer Käse aussieht.

Seine Arbeit reiht sich an Dutzende von ungewöhnlichen Treppenmodellen

Treppe mit Wirbelsäule Struktur frau

Als thematisch zugehörig können auch einige Sammlungen gelten, z. B. diejenige, welche Objekte umfasst, die man aus den in einem Schlachthof übriggebliebenen Knochen anfertigte, oder diejenige mit den als Knüppel und Knochen geformten Griffen und Haken.

Im Folgenden werden einige zusätzliche Informationen beigefügt, die vom Schöpfer des Wirbeltreppenkonzepts mitgeteilt wurden:

Die Form dieser Treppe ist einzigartig

Treppe Wirbelsäule Struktur modell

Werbung

„Dieses von der Struktur des Wallrückgrats inspirierte Wirbeltreppenhaus ist keine bloße Mimikry einer organischen Form, sondern eine Erforschung der Strukturgestaltung. Ein Großteil der Designarbeit hatte vor allem mit der Verfeinerung der einzigen Komponente oder der Konstruktion aus uniformierten Wirbelgliedern zu tun, deren Zusammenfügung die einheitliche, von Bodenplatte zu Bodenplatte steigende Wirbelsäule hervorbringt. Die ineinandergreifenden Elemente garantieren die Solidität des Gebildes hinsichtlich Stufen und Geländer, aber auch was seine Benutzer angeht. Und das Geländer wird zudem von Kopplungen verstärkt, welche dem Treppenhaus helfen, den Rotationskräften, die sich üblicherweise bei freischwebenden Treppen erzeugen, zu widerstehen.

Die Designarbeit ist beeindruckend

Treppe mit Wirbelsäule Struktur schwarz

Der innovative Entwurf der Treppe mit Wirbelsäulenstruktur beruht auf der Umgestaltung einer vertrauten Form samt Konstruktionsbindegliedern, wobei die Ausarbeitung in einem genauso einzigartigen wie funktionalen Projekt resultiert, das die vertikale Spiralbewegung befördert.

Ein Kunstwerk

Treppe Wirbelsäule Struktur

Andrew McConnell

Verwandte Artikel
neue Artikel