Weltreisen: Große bauhistorische Symbole der Macht

Yanislav / January 31 2017

Weltreisen: Bauhistorische Destinationen der Welt

Wir leben in einer Welt,  in welcher es stark umstritten ist, ob die Macht toleriert werden soll oder nicht. Doch trotz politischer und historischer Diskurse steht Folgendes fest:  Es gibt viele übrig gebliebene  historische Gebäude, die zwar die Macht symbolisieren, aber zugleich zum Kulturerbe der einzelnen Nationen oder sogar der ganzen Welt gehören. Einige solche Paläste möchten wir Ihnen vorstellen. Sie sind für Kultur und Kunstinteressierte tolle Destinationen. Außerdem sind sie auf der ganzen Welt verteilt und können als ein Leitfaden für eine Rundreise um den Globus herum dienen.

Das Schloss Bellevue

Ihre Weltreise können Sie ruhig von Berlin aus beginnen, wenn Sie zufälligerweise immer noch nicht das Schloss Bellevue besucht haben. Es wurde im Jahre 1785 für den jüngeren Bruder von Friedrich dem Großen gebaut. Dies ist ein fabelhaftes Beispiel des frühklassizistischen Baustils.

Das Schloss Bellevue im Berliner Ortsteil Tiergarten ist der erste Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Schloss Belevue

Werbung

Ein fabelhaftes Beispiel des frühklassizistischen Baustils

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Schloss Bellevue Berlin

Das Haus 10 Downing Street

In diesem Fall erkennt man nicht sofort, dass es sich um die Hauptresidenz des britischen Ministerpräsidenten  handelt. Zumindest nicht von außen. Drinnen entdecken Sie aber großen Luxus und Symbole der repräsentativen Macht. Das Haus ist 300 Jahre alt und hat ungefähr 100 Zimmer.

Das Haus liegt inmitten der Londoner Innenstadt

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Haus 10 Downing Street

„Weißer Palast“ in Ankara

Auch die türkische Regierung verfügt über deren Weißes Haus, aber es nennt sich in Übersetzung eher „weißer Palast“. Es verbindet moderne Architekturmerkmale der osmanischen Bautradition in sich.

Der weiße Palast hat moderne Merkmale der osmanischen Bautradition in sich

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Weisser Palast Ankara

Élysée-Palast, Frankreich

Élysée-Palast, Frankreich, ist der Ort, von welchem aus die französische Regierung  ihre Pflichten erfüllt. Erbaut wurde dieses markante historische Gebäude zwischen 1718 und 1722. Es wurde vom Architekten Armand-Claude Mollet entworfen.

Der Élysée-Palast befindet sich im Herzen von Paris

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Elysee Palace Frankreich paris

MEHR ZUM THEMA

Hier sind die zehn höchsten Gebirge der Welt für Ihre Asien und Nepal Reise

Der Quirinal, Rom, Italien

Das ist eine der drei Residenzen des italienischen Präsidenten.  Diese  ist aber die meistbeeindruckende von allen. Die Residenz ist 20-mal größer als das amerikanische Weiße Haus. Vor dem Präsidenten haben hier 30 Päpste gewohnt.

Die beeindruckende Residenz in Rom

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Quirinal-Rome

Werbung

Das Weiße Haus in Washington, DC

Die wohl meist erwähnte Regierungsresidenz auf der ganzen Welt ist das Weiße Haus in den USA. Das Gebäude erfüllt diese Aufgabe seit dem Jahr 1800. Seit dem Präsidenten John Adams.

Der Architekt war der irische Baumeister James Hoban

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Weisses Haus USA

MEHR ZUM THEMA

Sehensucht nach Weltreisen? Hier sind die größten Flughäfen der Welt als Inspiration!

Nachtansicht des berühmten weißen Hauses

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Weisses Haus Nacht

 

El Palacio de Gobierno del Perú

Die staatliche Residenz in Peru ist eins der schönsten historischen Gebäude dieser Art. Kein Wunder, denn es wurde in der kolonialen Zeit, in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut.

Eine Residenz, die von großer Bedeutung für Perú ist

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht El Palacio de Gobierno Peru

Rashtrapati Bhavan, Indien

Dieser Palast befindet sich in New Delhi und dient mit seinen 340 Zimmern dem Präsidenten. Er wurde im prunkvollen Edwardian Baroque ausgeführt. Es wurde ausgerechnet, dass bei seinem Bau 700 Millionen Ziegel verwendet worden.

Das Bauvolumen beträgt 240.000 m³

Weltreis Bauhistorische Symbole der Macht Rashtrapati Bhavan Indien

Zhongnanhai, China

Dieser Palast existiert seit mehr als tausend Jahren. Wie es sich wohl von sich selbst versteht, ist er voller Geschichte. Eigentlich stammt das Gebäude aus einer hoch geschätzten Zeit, und es wird damit spekuliert, dass es noch früher erbaut wurde.

Zhongnanhai ist als Hauptquartier der Kommunistischen Partei Chinas bekannt

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Zhongnanhai China

Werbung

Kirribilli Haus in Australien

Fliegen  wir nun auf unserer virtuellen Reise  zum anderen Ende der Welt. Kirribilli Haus  ist die Residenz des australischen Premierministers. Tony Abott hat eigene Mittel investiert, um das Gebäude an seinen eigenen Geschmack anzupassen.

Es dient als Wohnhaus der Premierminister Australiens

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Kirribilli Haus Austarlien

Moskauer Kreml

Die staatliche Residenz befindet sich im ältesten Teil von Moskau. Dieser stammt aus dem Mittelalter und stellt eine früher erbaute und  im 15. Jahrhundert umgebaute Burg dar. Die hohe Ziegelmauer bildet ein Dreieck und sie wird von 20 Türmen flankiert.

Nach seiner Fertigstellung diente der Moskauer Kreml mehrfach als Vorbild für ähnliche Festungen

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Kreml Moskau Russland detail

Der Palácio da Alvorada, Brasilien

Seit dem Jahr 1956 haben alle brasilianischen  Präsidenten hier gewohnt. Das Gebäude zeichnet sich durch ihre äußerst moderne Einrichtung aus. Besonders sehenswert sind das sehr elegante Schwimmbad und die Skulpturen des brasilianischen Künstlers Alfredo Ceschiatti.

Ein sehr elegantes Regierungsgebäude mit moderner Einrichtung

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht palacio Alvorada Brasilien

Cheongwadae in Seoul

Cheongwadae ist auch bekannt als „das blaue Haus“ und seine markante Erscheinung wird durch die unverwechselbare Farbe der Granitfliesen geprägt. Hier residieren der Präsident und der Vizepräsident. Ein großer Teil der Fläche ist auch für die Öffentlichkeit geöffnet.

Das Blaue Haus besteht eigentlich aus mehreren Gebäuden, die im traditionell-koreanischen Stil sind

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Cheongwadae Seoul

Casa Rosada in Argentinien

Wir schließen mit dem Residenz-Gebäude des argentinischen Präsidenten ab.  Übersetzt bedeutet die Bezeichnung “Haus in Rosa”. Das repräsentative Gebäude wurde im Jahr 1873 erbaut.

Casa Rosada befindet sich in der Hauptstadt Buenos Aires

Weltreise Bauhistorische Symbole der Macht Casa Rosada Argentinien

Werbung

Verwandte Artikel
neue Artikel