Neue Designtrends auf der IMM Köln

Yanislav / February 14 2017

Die aktuelle Designtrends von der Internationalen Möbelmesse

Noch eine faszinierende Designmesse ist gerade vorbei – die IMM Köln. Im Folgenden finden Sie die Übersicht einiger markanter Projekte und jeweils einen Exkurs über ankommende Tendenzen, die sich dort ausgeprägt haben. Die Designerliste  wurde von der Redaktion von der Online Zeitschrift Dezeen zusammengestellt.

Futuristische Uhrdesigns

Wanduhren sind eine Vergangenheit. Doch eine Vergangenheit,  die wir vermissen. Wanduhren waren ein Teil unserer Inneneinrichtung für viele Jahrzehnte. Jetzt feiern sie ihr Comeback und einige Designer präsentieren sie in ganz futuristischem Design. So findet sie immer wieder einen Weg in die Gestaltung unserer Wohnungen. Patrick Palcic zeigt dies anschaulich durch sein Projekt “Etwas liegt in der Luft”.

Das Uhrdesign “Etwas liegt in der Luft”

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Uhr

Werbung

Faszination Kaffeetisch

 IMM Köln zeigte, dass die Kaffeetische nicht nur ausgefallen sein dürfen, sondern 2017 praktisch ein eigenes Leben führen. Sie dürfen ruhig skurril sein und aus dem allgemeinen Ambiente  wesentlich herausfallen.  Die faszinierenden Designs sind auch eine Gelegenheit für nachhaltige Projekte. Zum Beispiel verwendet Alberto Bellamoli Überreste aus Marmor für sein edles Design.

Alberto Bellamoli hat seinen Kaffeetisch aus Marmor dargestellt

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Kaffeetisch Alberto Belamolli

Innovationen in der Arbeit mit Holz

In der Arbeit mit Holz gehen die Innovationen immer weiter. Umso toller ist es, dass die Designer uns so oft überraschen können. Unerwartet für viele liegt die Lösung fürs Erreichen von immer interessanten futuristischen Formen im Durchwühlen verschiedener alter Traditionen. Das zeigt uns Bar Gantz, der Autor von  Regalen und Spiegelrahmen, die ebenfalls auf der IMM Köln gezeigt wurden.

Edles Design aus Holz

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Holz in der Arbeit Bar Gantz

Ultra minimalistische Leuchten

Der Minimalismus ist nicht nur weiterhin aktuell, sondern er findet immer wieder neue Ausdrucksformen. Wir haben auch einen neuen Trend – der ultra-minimalistisch genannt werden kann.  Er lebt von der Herausforderung, mit fast unsichtbaren Formen und Materialien einen unglaublich starken Eindruck zu hinterlassen. Darin liegt der Charme der Kreationen von Bernard Osann.

Der aktuelle Trend von 2017 heißt: Minimalismus

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Leuchte Minimalismus Bernhard Osann

Flexible Lösungen

Die flexiblen Lösungen in der Inneneinrichtung finden immer noch Platz unter den modernen Designtrends. Das Problem liegt hier im Erreichen von immer höheren Stufen von Eleganz. Der Minimalismus ist auch ein Schlüsselwort. Bei Pieter Peulens Werk erleben wir weiterhin, dass er sehr stark vom industriellen Design und den nüchternen Formen beeinflusst ist. Doch wesentlich sind hier die eleganten Linien, welche die aufwendige Konstruktion im Raum verschwinden lassen. Diese könnten auch in einem ganz anderen Stil ausgeführt werden.

Pieter Peulens sorgt für absolute Flexibilität

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Minimalismus Bett Pieter Peulens Detail

Psychologische Elemente

Erkenntnisse aus der Psychologie werden immer gezielter in der Inneneinrichtung eingesetzt. Damit wollen Designer einen bestimmten Effekt, meistens mehr Komfort erreichen. Wie stark die Wirkungskraft solcher Vorgehensweise sein kann, zeigen die Hocker der Designer Fabio Hendry und Martijn Rigters. Sie haben in ihre Modelle echte Menschen-Haare integriert. Gruselig, oder?

So sieht das Modell das Integrieren von echten Menschen-Haaren

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Meneschenhaare Integriert Fabio Hendry Detail

Werbung

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Meneschenhaare Integriert Fabio Hendry

Außenarchitektur-Elemente im Innendesign

Die Anwendung von Elementen der Außenarchitektur  im Innendesign ist ein weiterer aktueller Trend für 2017. Er gilt aber nur dann als gelungen,  wenn er Sinn macht. Ob das bei  Pierre-Emmanuel Vandeputte gut geklappt hat,  ist eine strittige Frage. Jedenfalls ist das ein Schritt in diese Richtung, auch wenn das Projekt etwas extravagant erscheint.

Extravagante Außenarchitektur-Elemente von Pierre-Emmanuel Vandeputte

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Sitz Pierre Emmanuel

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Außenarchitektur Pierre Emmanuel Vandeputte

Tragbare, aber stabile Kaffeetische

Kaffeetische kommen in der Inneneinrichtung immer öfter als bewegliche Elemente vor. Das ist jetzt immer mehr die Regel, was auch die Designer dazu anregt, sie mit den entsprechenden Accessoires auszustatten. Das macht auch der israelische Designer Roee Magdassi, der seine modernen runden Kaffeetische mit Griffen versehen hat.

Den Kaffeetisch mitnehmen? Warum nicht?

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Designer Roee Magdassi

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Designer Roee Magdassi tragbare kaffeetische

Werbung

Lassen Sie uns praktisch bleiben!

Extravaganz und praktisches Denken gehen Hand in Hand. Denn die erste lebt vor allem von den einmaligen, originellen Ideen. Je mehr Menschen über die Mittel für die Realisierung der eigenen Einfälle verfügen, desto  schneller werden sich die Innovationen im Design entwickeln. Designer  investieren deswegen Zeit, um  spezielle Werkzeuge für den Haushalt zu entwerfen. So etwa macht David Ciernicki, der eine Konus Verbindung aus Kautschuk produziert hat – eins der tollsten ausgestellten Projekte auf der IMM Köln.

Die Konus Verbindung aus Kautschuk von David Ciernicki

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt David Ciernicki

Hängeleuchten für freistehende konstruktive Elemente

Balken oder andere freistehende Elemente prägen nicht nur die Wohnungen in industriellen Stil aus. Diese werden auch in immer mehr eklektischen, auch sehr modernen und futuristischen Konzepten aufgenommen. Freistehende Konstruktionen können viele praktische Vorteile haben –  z.B. dass sie zum Aufhängen verschiedener Gegenstände benutzt werden. Sie können auch funktional sein, wie etwa die Hängeleuchten von Simon Diener. Die integrierte Batterie erlaubt hier die  Nutzung ganz ohne die Hilfe eines Installateurs. Die Batterie ist in diesem Fall genauso schwer wie der Lampenschirm und somit entsteht eine Balance.

Die integrierte Batterie dient zur Balance

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Hängeleuchte Simon Diener

Umwandlungsfähige Regale

Egal wie gut Sie planen, kommt es mit der Veränderung der Bedürfnisse immer wieder vor, dass  bereits bestehende Regale nicht den  Dimensionen der benutzten Gegenstände entsprechen. Was können Sie in diesem Fall machen?  Die Maße vom Regal verändern sich natürlich. Das klappt gut mit dem Design von Enzo Zak Lux, das ebenfalls auf der IMM Köln ausgestellt wurde.

Das Regal-Design von Enzo Zak Lux

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt regale von Enzo Zak Lux

Innovatives Produktdesign – die Focus Lampe von Susanne Tesche

Ein äußerst ausgeklügeltes Lampendesign, bei dem mit dem Licht spielerisch umgegangen wird. Einfach und genial zu gleich! Die nach innen gewölbte Spiegeloberfläche reflektiert das LED-Licht vom höhenverstellbaren Lichtkegel und so erscheint das Licht je nach Wunsch mal gebündelt mal gestreut und schafft dadurch eine ganz persönliche Atmosphäre. Fabelhaft!

Tischleuchte Focus von Susanne Tesche – wie man mit dem Licht spielt!

IMM Köln Designtrends Möbel Interior Projekt Spiegel mit beweglichem Licht Susanne Tesche

Verwandte Artikel
neue Artikel